Anmelden

Was ist eigentlich Sand?

Sand ist eine Anzahl kleiner und loser Mineralkörner, die hauptsächlich aus Quarz bestehen. Aber auch Feldspat und Glimmer können als Bestandteile enthalten sein.
Die Entstehung des Sandes ist meist auf vulkanischen Ursprung zurückzuführen. Das dabei entstandene Gestein (Granit) ist durch die Verwitterung zerteilt, abgerieben und transportiert worden, bis die Steine so klein waren, dass sie als Sand eingeteilt werden konnten.
Dafür gibt es eine streng wissenschaftliche Einteilung: den Grobsand (0,63-2 mm), den Mittelsand (0,2-0,63 mm) und den Feinsand (0,063-0,2 mm). Körner in der Größe von 2-200 mm werden als Kies bezeichnet und Körner zwischen 0,002-0,063 mm als Schluff.
Sand findet man an Küsten, im Meer, an und in Flüssen, in Wüsten, in Bauwerken, in Glas und .... Auch in der Farbe tritt der Sand in einer Vielzahl von Variationen auf, wie Gelb, Schwarz, Weiß und Rot.

Warum Sand sammeln?

Irgendwelche Sachen sammelt fast jeder. Am Sammeln von Sand fasziniert mich, dass es nicht sehr viele Leute gibt, die diese Liebe teilen und man hat seine kostengünstigen Urlaubsandenken immer im Blick. Viele Menschen kennen solche Sammlungen gar nicht. So passierte es letztens, dass ein Besucher bei mir zu Hause fragte, "Was sind denn das für Gewürze?".
Angefangen hat es im Jahre 1985, bei einem Urlaub in Prerow (Mecklenburg / Ostsee). Hier ist mir aufgefallen, dass der Sand viel heller und feinkörniger ist als der von der bulgarischen Schwarzmeerküste (hier hatte ich zuvor einen Urlaub verbracht). Um meine Feststellung nachzuprüfen, hatte ich etwas Sand von der Ostsee mitgenommen. Zwei Jahre später war ich noch einmal in Bulgarien am Schwarzen Meer und hatte hier ebenfalls eine Sandprobe mitgenommen. Zu Hause wanderte der Sand dann in Filmdosen. So begann eine Sammlung, die sich inzwischen durch Mithilfe von Eltern, Freunden und Bekannten sichtlich erweitert hat.

Pieters Sandwelt

SANDSAMMLUNG

Sandsammler


Zeitungsartikel

Zeitungsartikel über meine Sandsammlung in der "OTZ" (vom 20.02.2003)


Zeitungsartikel im "Oscar am Freitag" (vom 20.07.2007)
Links

Sandsammlung Daniel Helber
Virtuelles Sandmuseum Willich
Deutsches Sandmuseum Salzgitter
Die Sandwelt im Regal (Stand: 01/2012)